Zur Person

Ich arbeite seit vielen Jahren an der Universität. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren und sind die Hochschuldidkatik und die Medizinethik. Diese Tätigkeit verschafft mir Unabhängigkeit, die für die Tätigkeit als Supervisor und Coach sehr wichtig ist.

Ausbildung

  • Master (M.A.) Beratung in der Arbeitswelt. Supervision und Coaching, Supervisor & Coach DGSvMaster (M.A.)
  • Erwachsenenbildung , Schwerpunkte u.a. Marketing für BildungseinrichtungenStudium der Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse
  • Promotion in Philosophie
  • Langjährige Berufserfahrung im Verlags- und Gesundheitswesen sowie an verschiedenen Universitäten.

Aufgrund meiner unterschiedlichen Qualifikationen und meiner Verankerung in der Ethik/Philosophie biete ich eine wertbasierte Beratung, die Werte wie Autonomie, Verantwortung und Fürsorge umfasst. Verschiedentlich Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, beispielsweise an der Fachhochschule Frankfurt, der Katholischen Fachhochschule Freiburg oder der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
  • Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
  • Schopenhauer Gesellschaft

Durch eine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen sowie durch durch eine kollegiale Supervision sorge ich für eine Qualitätssicherung meiner Arbeit.